StartServiceTipps

Drei Motivationstechniken

Sich fit zu halten fällt schwer. Sich immer wieder aufraffen, um 60 oder 90 Minuten lang zu schwitzen ist nicht Jedermanns Sache. Hier finden Sie drei Motivationstechniken, mit denen es leichter fällt, das Workout durchzuhalten:

1. Das Ziel vor Augen haben
Stellen Sie sich vor, was für einen tollen Körper Sie mit der Zeit bekommen werden. Bildlich. Und helfen Sie der Vorstellungskraft auf die Sprünge: zum Beispiel mit einer alten Aufnahme, die Sie mit Wunschgewicht zeigt und die an den Kühlschrank geklebt wird. Oder, falls Sie eine Trekkingtour planen, mit einem Poster der Berge in Nepal, das über den Schreibtisch kommt.

2. Alles geben
Was immer am Anfang nötig ist, damit Sie Ihren Trainingsplan einhalten - tun Sie es ohne Hemmungen! Ein neuer Jogginganzug ist erlaubt, wenn er das ist, was Ihnen den Start leichter macht. Nach ein paar Mal Training wird Ihnen das Workout schnell in Fleisch und Blut übergegangen sein. Und wenn Sie so weit sind, dass Sie das Training vermissen, dann spielt die Motivation sowieso keine Rolle mehr.

3. Überredungskünste anwenden:
Ihr Selbstvertrauen liegt mit blauen Flecken am Boden? Sie werden das Programm nicht durchstehen können? Nie im Leben? Okay, jetzt hilft nur der Griff in die Trickkiste. Übertönen Sie die innere Stimme, die am Selbstbewusstsein nagt, mit zuversichtlichen Sprüchen. Tragen Sie ruhig dick auf. Oder noch besser. Hängen Sie sich einen Aufkleber gut sichtbar an den Badezimmerspiegel: "Ich schaffe das. Garantiert."


Kategorie: Einsteiger, Fitness