StartServiceTipps

Fitness bremst Verkalkung

Sportmuffel leben gefährlich. Wer nicht regelmäßig trainiert, dessen Risiko für eine Verkalkung der Herzkranzgefäße steigt auf das Doppelte, haben Wissenschaftler der Universität Jena herausgefunden. Das Team um den Sportmediziner Dr. Holger Gabriel untersucht mit modernsten Methoden, warum sich in Blutgefäßen von Sportlern weniger Verkalkungen bilden als bei Untrainierten.

"Im Extremfall verschwinden durch Sport sogar bestehende Ablagerungen", so Gabriel. Um sich vor gefährlichen Ablagerungen zu schützen, genügen jeden zweiten Tag 30-45 Minuten Ausdauersport, empfiehlt Gabriel. Er warnt allerdings Untrainierte davor, gleich loszurennen. Wenn die Gefäße schon geschädigt seien, könne man sich dadurch mehr schaden als nützen. Es sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.


Kategorie: Einsteiger, Gesundheit, Fitness