Tipps für Neueinsteiger
Wenn Sie lange keinen Sport mehr getrieben haben, älter sind als 35 Jahre, unter Bluthochdruck leiden oder erhöhte Cholesterinwerte haben, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, bevor Sie mit dem Training beginnen.
Zu den Sportarten, die besonders geeignet sind, weil sie viel Energie verbrauchen und auch für Einsteiger geeignet sind, gehören Laufen, Radfahren, Schwimmen und andere aerobe Ausdauersportarten. Aerob bedeutet, dass der Sauerstoffbedarf des Körpers gedeckt wird und dass keine zusätzliche Energie benötigt wird.
Es kommt hauptsächlich darauf an, dass Sie diese Ausdauersportarten regelmäßig betreiben, aber ohne sich dabei zu überanstrengen. Sie müssen nicht möglichst schnell laufen, schwimmen oder radfahren, sondern möglichst lange durchhalten. Denn eine Viertelstunde täglich ist nicht ausreichend; erst nach 20 Minuten beginnt der Körper mit dem Abbau von Fettreserven und nach 45 Minuten verläuft der Abbau am effektivsten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der Puls nicht 130 Schläge in der Minute überschreiten sollte. Wenn Sie sich beim Sport noch unterhalten können ohne dass Sie außer Atem kommen, so ist dies gewährleistet. Bei einem Puls der höher als 130 liegt, beginnt der Körper nämlich mit dem Abbau von Kohlenhydraten, anstatt auf die Fettreserven zurückzugreifen. Bei älteren Menschen liegt der ideale Puls entsprechend niedriger; bei 40-jährigen sollte er 120 nicht überschreiten.