StartServiceTipps

Fit im Büro

Dein Nacken ist verspannt und die Schultern ziehen. Dann unterbrich Deine Arbeit für ein paar Minuten und dehne in aller Ruhe die verspannte Muskulatur.

1. Fasse mit der rechten Hand über den Kopf und ziehe ihn vorsichtig und behutsam auf die rechte Seite. Schaue dabei geradeaus und ziehe mit der linken Hand etwas nach unten. Dadurch wird die Dehnung noch verstärkt. Halte diese Position 20 Sekunden und wechsle dann auf die andere Seite. Anschließend wiederhole diese Übung noch einmal.

2. Fasse Deine Hände und strecke Deine Arme über den Kopf weit nach oben. Die Arme 20 Sekunden halten, dann lockern und die Übung wiederholen. Diese Übung dient als Ausgleich zum ewigen Sitzen, denn hierbei werden nicht nur alle Muskel, die bei der Atmung mithelfen, gedehnt (Brustmuskel, Zwischenrippenmuskel und der breite Rückenmuskel), sondern auch die Wirbelsäule gestreckt.

3. Drücke Deinen gestreckten Arm zum Körper hin und Du spürst die Dehnung im Oberarm und im Schulterbereich. Wechsle nach 20 Sekunden den Arm. Führe danach diese Übung nochmals für beide Arme durch.

4. Nun lege Deine Hände auf die Schulter und kreise mit den Armen 10 mal langsam nach hinten. Diese Übung macht die Schultergelenke beweglich.


 

Kategorie: Fitness