StartServiceTipps

Lakritze als Fitnessnahrung fürs Gehirn

Eine Substanz, die unter anderem in Lakritzen enthalten ist, hat nach Angaben schottischer Forscher nachhaltige Wirkung auf die Gehirnleistung älterer Männer, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist. Demnach wird ein einzelnes Enzym blockiert und die Geisteskraft steigt innerhalb weniger Wochen drastisch an.
Die Droge heißt Carbenoxolon und wurde älteren Menschen meist bei Magenblutungen verschrieben. Wenn sie aber an Männer zwischen 55 und 75 Jahren verabreicht wird, sorgt sie für die drastische Verbesserung der Gedächtnis- und Sprachleistung. "Die Verbesserungen sind zwar subtil und geringfügig, es handelt sich aber um definitive Steigerungen der Hirnleistung", so Studienleiter Jonathan Seckl von der University of Edinburgh. Seckl geht davon aus, dass dieses Wissen in Zukunft dafür sorgen könnte, die mentale Leistung bei Älteren zu heben. Die Enzymblockade verhindert, berichtet Seckl, einen übermäßigen Anstieg bestimmter Steroidhormone, die als wesentliche "Täter" für den geistigen Verfall gelten. Carbenoxolon ist auch in Lakritzen vorhanden.


Kategorie: Ernährung, Forschung