StartServiceLexikon

Fitness-Lexikon

Durchsuchen Sie unsere Datenbank nach Begriffen.

Suche

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z


Fulltext Search: Only Search Title



Einträge 1 bis 9 von 9

D:
Dance ´n Strip
Dancefloor
Dantao
Dao Lu
deepWORK™
Der Danzón
Die Conga
DO-In
Dumbbell
 
Der Danzón
ein Tanz, der sich aus dem französischen contredance entwickelte, war zunächst eher in den vornehmen Salons Havannas zu Hause.
Allerdings wurde auch er ähnlich dem Bolero bald vom Volk aufgegriffen und zu einem beliebten Volkstanz entwickelt. Bis in die zwanziger Jahre dieses Jahrhunderts waren Musik und Tanz eine Frage der Rassenzugehörigkeit: Die Afrokubaner hatten ihre rumba, die Weißen tanzten danzón.
Doch kurz nach der Errichtung der Republik 1902 (der Unabhängigkeit von Spanien und den ersten US-amerikanischen Militärinterventionen) brachten Wanderarbeiter aus dem fernen Südosten Kubas einen Tanz mit nach Havanna, der Scharz und Weiß in sich vereinte - ein kreolisches Mischprodukt aus spanischen und afrikanischen Traditionen: den son.
Von den Spaniern stammen die Verse und die Saiteninstrumente, von den ehemaligen Sklaven die Perkussion und der synkopierte Rhythmus